Klassenerhalt gesichert

Deutlich ersatzgeschwächt war man heute beim Tabellendritten FC Steißlingen zu Gast. Neben ein paar Urlaubern fehlten auch einige Spieler verletzt, unter anderem die beiden Torhüter Schuster und Sommer. So stellte sich Bruderhofer der schweren Aufgabe und ging ins Tor des VfB. Das Ziel war dennoch klar, man wollte Punkte mitnehmen, um sich so den Klassenerhalt zu sichern. Der VfB ging abwartend ins Spiel, man wollte den Gegner erstmal kommen lassen, keine Chancen zulassen und bei Kontern für Gefahr sorgen. Dies funktionierte in den ersten zehn Minuten auch ganz gut, doch dann erzielten die Gastgeber die Führung. Nach einer Flanke wurde Kapitän Eith alleine gelassen, konnte den Ball runternehmen und ins lange Eck einschieben. Doch man ließ sich davon nicht beeindrucken und kam deutlich besser ins Spiel. In der 17. Minute gab es eine Ecke für den VfB, Santoro schlug die Ecke etwas zu weit, doch Schneider rettete den Ball kurz vor dem Aus und brachte den Ball im Fliegen scharf vors Tor, wo Klisch aus kurzer Distanz einschieben konnte. Auch nach dem Ausgleich war man besser im Spiel und konnte in der 19. Minute nach einem Ballgewinn über die rechte Seite kontern. Lieb spielte einen tollen Pass auf Heist, der den Ball klasse mitnahm und trocken im Tor versenkte. Nach dem Doppelschlag stand man wieder kompakt in der Defensive und ließ den sichtlich verwirrten Gegner kommen. Doch das wenige was aufs Tor kam wurde von Bruderhofer pariert, der seine Sache sehr gut machte. Kurz vor der Halbzeit gab es einen Freistoß für den VfB auf Höhe der Mittellinie, soweit nichts aussergewöhnliches, doch Hartmanns Hereingabe segelte an Freund und Feind vorbei, klatschte an den Innenpfosten und kullerte am perplexen Steißlinger Torhüter vorbei ins Tor. So ging man mit einer verdienten 1:3 Führung in die Kabine. Doch man war sich bewusst, dass die Gastgeber das ganze nicht auf sich sitzen lassen werden und mit Vollgas aus der Kabine kommen werden. Doch in der Defensive stand der VfB weiterhin sehr konzentriert. Man ließ nicht viel zu und konnte im Gegenzug über den eingewechselten Kunemann und Coach Plavci kontern. Doch Plavcis Schuß wurde nach toller Vorarbeit von Kunemann geblockt. In der 60. Minute gab es einen Freistoß aus 25 Metern für die Gastgeber. Zhuniqi zog ab und hämmerte den Ball an die Latte, von da an Bruderhofers Hinterkopf und der Ball kullerte über die Linie. Nach dem Anschlusstreffer stand das Spiel auf der Kippe und beide Teams hatten gute Chancen. Doch unsere Jungs behielten einen kühlen Kopf und erzielten in der 75. Minute das 2:4 durch einen sehenswerten Treffer durch Kunemann. Sein Schuss aus 20 Metern landete unhaltbar im Winkel. Nur eine Minute später wurde Kunemann geschickt, der alleine aufs Tor zulief und eiskalt zum vorentscheidenden 2:5 traf. Zehn Minuten vor Ende erzielten die Gastgeber zwar noch das 3:5, doch das änderte nichts mehr, da die anschließenden Angriffe nichts mehr einbrachten. 
Somit konnte man den Auswärtssieg und damit auch den Klassenerhalt feiern. Es war ein Sieg des Willens und des Kampfes, den man sich auch komplett verdient hatte, da jeder Spieler alles aus sich rausholte und bis zum Umfallen kämpfte. So kann man kommende Woche ganz entspannt in das letzte Spiel der Saison gehen und anschließend den Saisonabschluss feiern. Anpfiff zum Heimspiel gegen den FC Böhringen ist kommenden Sonntag um 15 Uhr.